Wie ist die Idee entstanden?

Vor ein paar Jahren habe ich mir mit meiner Freundin zum Campen einen Bulli gekauft. Doch sind wir mal ehrlich – wir haben ihn vielleicht 5-6 Wochen im Jahr wirklich genutzt. Die restliche Zeit haben wir Steuern und Versicherung gezahlt, ihn irgendwie am Laufen gehalten und ihn ständig umgeparkt, da wir keinen richtigen Stellplatz für ihn hatten. Der schönen Urlaube zum Trotz haben wir ihn irgendwann verkauft. Das fühlte sich aber alles andere als richtig an.

„Wir haben doch eh zwei Autos vor der Tür“ – also ab mit dem ganzen Zeug ins Auto. Und was kam raus: Eine Kühlbox, die nicht kühlt, wenn der Motor nicht läuft. Ständiges herumräumen. Immer etwas vergessen. Keinen Strom wenn man ihn braucht. Kurzum: Es war irgendwie nicht das Gleiche. Das Gefühl der Freiheit fehlte!

Das muss doch auch anders gehen haben wir uns gedacht. Was uns vorschwebte war eine mobiler Küchenblock, aus dem Kofferraum bedienbar. Mit eigener Stromversorgung und leistungsstarker Kühlbox. Mit ausziehbarer Arbeitsfläche. Mindestens zwei Flammen zum Kochen wollten wir, und alles Geschirr was man so zum Kochen und Essen braucht, immer dabeihaben. Wir wollten auch nie mehr keine Gewürze mithaben und auch nicht den Korken irgendwie in die Weinflasche drücken müssen. Fließendes Wasser auf Knopfdruck wäre auch schön. Am besten zum Spülen und zum Duschen. Lebensmittel wollten wir auch unterbringen. Und natürlich daneben noch Platz für weitere Tische, Stühle, Zelte und Luftmatratzen haben. Und und und…

Als wir meiner Schwester von der Idee erzählten, meldete sie Bedarf für sich und Ihren Opel Corsa an. Damit wurde uns klar: Das kann eigentlich jeder gebrauchen, der gerne mit seinem Auto campen geht. Und so wurde aus unseren ganzen Wünschen unser Bulli-Kompensierungs-Phase eine Geschäftsidee.

VON DER IDEE,
ZUR ELLO BOX,
ZUM INDIVIDUAL-AUSBAU

Die ersten Monate verbrachten wir entweder am Schreibtisch, um die ElloBox zu zeichnen, oder in der Garage, um diverse Prototypen zu bauen.

Bald fanden wir einen Schreiner, der uns unseren Prototypen professionell umgesetzt hat.

Nach einigen Messen und den ersten Verkäufen merkten wir aber schnell, dass der Kunde sich individual Lösungen und flexiblen Ausbauten wünscht. Also haben wir mal Kurzerhand unser Produktportfolio erweitert, uns Verstärkung im Team gesucht und bieten nun flexible Systeme an, die nach den individuellen Kundenwünschen gefertigt werden.

Ob mit autarker Stromversorgung oder Arbeitsfläche – mit einem Gaskocher oder Stauraummöglichkeiten – mit fließend Wasser oder einem Bett-Modul – unsere Kunden konfigurieren zusammen mit uns ihren perfekten Ausbau.

NEUIGKEITEN ZUR
Ello GmbH & Co KG

Translate »